O&O BlueCon 8: Wenn nach einem Systemabsturz gar nichts mehr geht
Das System reparieren, Fehler suchen und beseitigen, Daten wiederherstellen, Kennwörter zurücksetzen, Daten vollständig löschen und lokale Benutzer verwalten O&O BlueCon 8 ist das kommerzielle Standardwerkzeug für die Rettung von Rechnersystemen. Basierend auf dem aktuellen Windows PE ermöglicht es den Einsatz von zahlreichen Programmen, die der Wiederherstellung eines nicht mehr startfähigen Systems dienen.
Berlin, den 02. November 2010 – Das System reparieren, Fehler suchen und beseitigen, Daten wiederherstellen, Kennwörter zurücksetzen, Daten vollständig löschen und lokale Benutzer verwalten – O&O BlueCon 8 ist das kommerzielle Standardwerkzeug für die Rettung von Rechnersystemen. Basierend auf dem aktuellen Windows PE ermöglicht es den Einsatz von zahlreichen Programmen, die der Wiederherstellung eines nicht mehr startfähigen Systems dienen. O&O BlueCon startet alle Programme direkt von dem mitgelieferten Bootmedium und vermeidet somit einen Datenverlust durch das Schreiben von Daten auf den Rechner, wie es beispielsweise bei einer Neuinstallation der Fall sein könnte. Durch die nahtlose Integration aller Komponenten in O&O BlueCon erspart sich der Anwender das mühsame Zusammenstellen von Programmen. Aufgrund der Unterstützung von Hyper-V kann O&O BlueCon 8 auch in virtuellen Umgebungen ausgeführt werden.
Neue und überarbeitete Funktionen
Direkt vom bootfähigen Datenträger starten
O&O BlueCon startet mit allen integrierten Programmen direkt von CD oder USB-Stick, es ist keine Installation notwendig. Sämtliche Tools von O&O BlueCon sind dank der aus Windows bekannten Benutzungsoberfläche ohne großen Einarbeitungsaufwand einfach und intuitiv zu bedienen. Das Bootmedium von O&O BlueCon ist auch für Windows 7 und Server 2008 R2 optimiert.
Treiber einbinden: O&O DriverLoader
Ein besonderes Highlight ist der integrierte O&O DriverLoader, der automatisch alle Systemkomponenten entdeckt und die entsprechenden Treiber lädt. Sollte ein Treiber für eine spezielle Hardware nicht vorhanden sein, kann der Anwender mittels weniger Mausklicks diesen in das laufende System einbinden, so dass er vollen Zugriff auf dieses Gerät erhält.
Einfache Festplattenverwaltung: O&O PartitionManager 3
Mit O&O PartitionManager 3 können Partitionen angelegt, gelöscht, vergrößert sowie verkleinert werden, die Systempartition kann in ihrer Größe zu verändert und Dateien darauf platzsparend angeordnet werden.
Professionelle Datenrettung: O&O DiskRecovery 6
O&O DiskRecovery kann mit Hilfe von drei intelligenten Suchverfahren verloren geglaubte Dateien zuverlässig aufspüren und wiederherstellen.
Lösungen für tägliche Probleme mit den Werkzeugen von O&O BlueCon
- Treiberprobleme und Dienste bearbeiten: O&O DeviceManager
- Fehlersuche: O&O EventViewer und O&O CheckDisk
- Beseitigen von Windows-Fehlern: O&O RegEditor / O&O SRP Manager (nur Windows XP)
- Kennwörter neusetzen: O&O UserManager
- Sicheres löschen von Datenträgern: O&O SafeErase
- Wiederherstellen versehentlich gelöschter Daten: O&O DiskRecovery
- Partitionierung der Festplatte: O&O PartitionManager
- Sichern und Wiederherstellen von Daten: O&O DiskImage
- Auffinden und Entfernen von Daten: O&O FileExplorer
- Download von Zusatzwerkzeugen: Integrierter Webbrowser
Unterschiedliche Editionen
O&O BlueCon ist in zwei verschiedenen Editionen erhältlich: Admin und Tech Edition. Diese zwei Versionen unterscheiden sich in ihrer Funktionalität und ihrer Lizenz zur Nutzung der Software. Die Admin Edition (AE) ist personengebunden, d.h. sie wird pro Administrator lizenziert und kann auf allen Rechnern im Unternehmen angewendet werden. Die Tech Edition (TE) gestattet den Einsatz im Rahmen von Dienstleistungen im Datenrettungsbereich. Sie wird pro Techniker lizenziert, der mit einer Lizenz beliebig viele Rechner instandsetzen kann. Darüber hinaus enthält die TE O&O DiskImage 5 zum Erstellen von Datensicherungen.